Heute ist er als Captain bei Cargolux weltweit mit einer Boeing 747 unterwegs. Im Karneval sammelte er schon als Kind erste Erfahrungen in der Bütt, sein Vater führte ihn an den organisierten Karneval heran. Seit 2001 ist Rainer Herschel Mitglied bei Sr. Tollität Luftflotte 1926 e.V., darüber hinaus Mitglied in der Kölnischen KG sowie Senator bei den Löstigen Paulanern. Seit mehreren Jahren nimmt er regelmäßig am Rosenmontagszug teil. Zu seinen Hobbys zählen das Motorrad fahren, Segeln und Ski fahren. Sein fröhliches Wesen wurde im Jahr 2004 auf eine harte Probe gestellt: Bei einem Skiunfall in Südamerika brach er sich mehrere Halswirbel und entging nur knapp einer Querschnittslähmung. Nicht nur nach dieser einschneidenden Erfahrung gewinnt er dem Leben stets die positiven Dinge ab und genießt sein Leben bewusst. Gerne verwöhnt er sich, seine Freundin und Freunde mit originellen Kochrezepten und serviert als Rotweinkenner einen Roten von seinem eigenen Weingut auf Neuseeland.
Mit Prinz Rainer I steht ein leibhaftiger Pilot als Mitglied der KG Sr. Tollität Luftflotte an der Spitze des jecken Trifoliums. Rainer Herschel ist vor 42 Jahren in Köln geboren, verheiratet und getrennt lebend. Seine Lebensgefährtin Hanne ist in Norwegen zu Hause. Schon als 14-jähriger lernte der designierte Prinz das Segelfliegen. Nach seiner Ausbildung zum Piloten flog er unter anderem als Co-Pilot bei Hapag Lloyd Urlauber zu ihren Reisezielen.
Prinz Rainer I.
Name
Rainer Herschel

Geboren
12. Oktober 1965 in Köln-Lindenthal


Lebenspartnerin: Hanne Gilland
Berufliche Laufbahn:
Einschulung 1972
Abschluss Fachhochschulreife

Ausbildung:
Ausbildung zum Zentralheizung und Lüftungsbauer
Ausbildung zum Verkehrsluftfahrzeugführer
Ausbildung zum Fluglehrer für Privatpiloten

Berufliches:
Co-Pilot bei Hapag-Llyod Flug auf Boeing 737
Seit 1996 Co-Pilot bei Cargolux International Airlines auf Boeing 747, seit 2000 als Captain

Karnevalistisches:
Seit 2001 aktives Mitglied Sr. Tollität Luftflotte 1926 e.V.
Mitglied des Senates der Löstigen Paulaner KKG 1949 e.V. , Inaktives Mitglied der Kölnischen KG

Hobbys:
Motorradfahren, Segeln, Ski fahren und Golf, Kochen, Rotwein vom eigenen Weingut auf Neuseeland.